Die FEI hat Luhmühlen zum Austragungsort der Europameisterschaften Vielseitigkeit 2019 ernannt. In der internationalen Saisonplanung 2019 ist die Europameisterschaft besonders wichtig: Sie ist die Qualifikationsprüfung für die Olympischen Spiele in Tokyo 2020. Wir trafen Julia Otto, die Geschäftsführerin der TGL Turniergesellschaft Luhmühlen mbH zum Interview.

Zunächst einmal herz­lichen Glück­wunsch, liebe Frau Otto! Diese Ernennung ist eine große Ehre. Sicher­lich waren die professionell veran­stal­teten Tur­niere der vergangenen Jahre und frühere Championate Gründe für die Wahl. Was sind Ihrer Meinung nach die größ­ten Heraus­for­derungen bei der Aus­richtung eines Inter­natio­nalen Championats wie der EM?

Vielen Dank für die Glück­wünsche. Es ist eine Ehre und Heraus­for­derung zugleich, denn eine Europa­meister­schaft hat seine ganz eigenen Gesetze. Die größte Heraus­forderung besteht darin, dass wir den Reitern, Besuchern, Medien und Sponsoren innerhalb von gut zwei Monaten zwei unter­schied­liche Veran­stal­tungen bieten möchten, obwohl sie sport­lich gesehen die gleichen Abläufe haben. Eine Mög­lich­keit dazu bietet sich z.B. durch den zusätz­lichen Aufbau mobiler Tribünen, aber auch das Herz­stück der Veran­stal­tung, die Gelände­strecke am Samstag, wird beson­dere Hinder­nisse haben, die hoffent­lich einen interessanten und sport­lichen Wett­kampf zeigen. Eine weitere kreative Heraus­forderung wird sein, eine schöne Eröffnungs­feier zu gestalten.

Das Interesse an dem Event wird groß sein. Wie bereiten Sie sich darauf vor? Gibt es Pläne, um einem womög­lich sehr großen Besucher­andrang zu begegnen?

Hier haben wir sehr gute Erfahrungs­werte von der letzten Europa­meister­schaft 2011. Wir sprechen bereits jetzt mit angrenzenden Land­wirten für zusätzliche Park­flächen. Wie bereits erwähnt, werden auch zusätz­liche Tribünen­plätze benötigt, denn bei einer Europa­meister­schaft gibt es sehr viel Interesse an Tribünen-Dauer­karten. Interessant wird sicher auch die Verkaufs­ausstellung werden, denn es gibt bereits jetzt schon Interesse, u.a. auch von einigen aus­ländischen Anbietern, daran teil­zunehmen und auch die Gastro­nomie wird sich auch auf ein viel­fältiges und er­weitertes Angebot ein­stellen.

Natürlich interessieren wir uns für die Ver­marktung der EM und das Ticketing. Können Sie uns hierzu etwas verraten?

Die Vermarktung hat bereits mit dem Zuschlag zur Aus­richtung der EM begonnen, denn einige der englischen Reise­ver­an­stalter haben sich bereits bei uns gemeldet und interessieren sich für Gruppen­kontingente. Sobald das Grund­konzept für die Europa­meister­schaft – ca. im März 2018 – feststeht, werden wir die Ticket­preise fest­gelegt und dann beginnen wir, in Kooperation mit Ticketmaster, mit dem Karten­vor­verkauf zum Turnier im Juni 2018. Die Zusammen­arbeit mit Ticketmaster wird dabei auch ein starker Multi­pli­kator sein und wir hoffen, dass viele Reit­sport­interessierte den Weg nach Luhmühlen finden werden, denn Luhmühlen, die Krone der Reiterei und die Region der Lüneburger Heide sind immer eine Reise wert.