In den letzten Wochen hat die Tschauner Bühne intensiv daran gearbeitet, unterschiedlichste Spielplankonzepte auszuarbeiten, um die Regelungen für Veranstaltungen während der Corona-Krise einhalten und die Veranstaltungen im Sommer entsprechend durchführen zu können. Die Tschauner Bühne ist ein Theaterbetrieb, der sich großteils selbstfinanziert und ausschließlich auf drei Monate Spielbetrieb im Jahr angewiesen ist. Daher sieht sich der Betrieb leider gezwungen, die Saison 2020 ausfallen zu lassen. Die finanzielle Belastung der fortlaufenden Kosten bei Ausfall von Einnahmen aufgrund der Sicherheitsvorschriften und Besucherreduktionen macht einen Spielbetrieb unmöglich.

Wir bedauern natürlich sehr, dass die Tschauner Bühne dieses Jahr somit nicht wie geplant die erste Saison auf unserem Theater- und Kulturbetriebssystem Bilettix durchführen kann. Umso mehr freuen wir uns auf 2021, wenn wir wieder gemeinsamen „tschaunern“ können.

Foto: Christian Filek

Am Freitag, 12. Juni ereilte uns eine weitere, traurige Nachricht. Emmy Schörg ist im Alter von 90 Jahren in Wien gestorben. Emmy Schörg war über fünf Jahrzehnte auf der Tschauner Bühne zu Hause und die Grande Dame des Stegreiftheaters. Sommer für Sommer, Abend für Abend begeisterte sie ihr Publikum. Ihr Wunsch war immer, das klassische Stegreifspiel am Leben zu halten. Die Tschauner Bühne wird diese Tradition im Gedenken an Emmy Schörg auch in Zukunft weiterführen.